Bibliographie

 

Georeferenzierte Online-Bibliographie Areallinguistik (GOBA)

Die Georeferenzierte Online-Bibliographie Areallinguistik (GOBA) ist eine interaktive Online-Datenbank der regionalsprachlichen Forschungsliteratur. Als Teil des Projektes "Regionalsprache.de (Rede)" verfolgt GOBA das Ziel, die gesamte regionalsprachenbezogene Forschungsliteratur zum Deutschen online recherchierbar zu machen. Aufgenommen werden Monographien, Sammelbände und Aufsätze sowie Sprachatlanten, Dialektwörterbücher und der im DSA vorhandene Bestand an Dialektliteratur. Eine Besonderheit der Literaturdatenbank GOBA ist dabei, dass sie georeferenziert ist, dass also die Einträge, sofern möglich, mit Orten und Räumen auf digitalisierten Sprachkarten verknüpft sind.

Derzeit sind ca. 27.900 Titel einsehbar und GOBA wird kontinuierlich bearbeitet und erweitert. Kernstück von GOBA ist die "Bibliographie zur Grammatik der Deutschen Dialekte" (Wiesinger/Raffin 1982/87), die systematisch und umfangreich ergänzt und erweitert wurde. Recherchiert werden kann sowohl nach Autor, Titel etc. als auch mittels einer Schlagwortsuche nach der sogenannten "Marburger Systematik", die eigens für die Erfordernisse der regionalsprachlichen Literatur entwickelt wurde. Derzeit sind ca. 25.000 Titel verschlagwortet. Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Auswahl der Schlagworte und der Anzahl der jeweils verschlagworteten Titel:

 

Schlagwort    Anzahl der verschlagworteten Publikationen (Stand 14.12.2022)
Oberdeutsch    8426
Westmitteldeutsch    4433
Ostmitteldeutsch    1761
Niederdeutsch    5374
Deutsch im Sprachkontakt 5150
Deutsch als Minderheitensprache 3421
Ortsgrammatik    754
Landschaftsgrammatik    1147
Ortswörterbuch    373
Landschaftswörterbuch    470
Sprachatlas    259
Phonetik    5523
Phonologie    2980
Morphologie    4076
Syntax    2053
Lexikon 5454

 

Daneben ermöglicht es die Georeferenzierung, über die Karten nach Literatur zu einem bestimmten Ort oder Gebiet zu suchen. Die Verknüpfung mit Ortspunkten ist weitestgehend abgeschlossen, die Verknüpfung mit Räumen befindet sie sich momentan im Aufbau.

Im REDE SprachGIS ist die GOBA-Datenbank über folgende Wege erreichbar:

  1. GOBA-Katalog auf der Startseite,
  2. Literatursuche im Recherchewerkzeug (im SprachGIS),
  3. GOBA-Übersichtskarten über das Werkzeug Kartensuche (im Ebenenmanager des SprachGIS).

GOBA war nur zu realisieren, weil eine Vielzahl von Fachkolleginnen und Fachkollegen uns freundlicherweise und unentgeltlich ihre Arbeitsergebnisse in der Form von bibliographischen Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Mitwirkung bedanken.

Damit sich GOBA kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern kann, bitten wir alle Nutzerinnen und Nutzer von GOBA, uns auf Lücken und eventuelle Fehler aufmerksam zu machen. (Mail an goba@regionalsprache.de).